In 5 Schritten zur Bestandsmeldung

Erleichtern Sie sich die Arbeit

Wichtige Hinweise und Schritt-für-Schritt Anleitung

01. Dezember 2019

verfasst von Melanie Düpmeier

Adventskalender

Alle Jahre wieder: Es ist Zeit für die Bestandsmeldung an den Landesverband (Sport oder Chor). Mit IntelliVerein erstellen Sie mit wenigen Klicks eine Bestandsmeldung, sofern Sie vorbereitend die folgenden Punkte beachtet haben.

  1. Sind die Abteilungen/Chorgruppen richtig angelegt?
    Über Grundlagen > Abteilungen (bzw. Chorgruppen) sehen Sie alle Abteilungen/Chorgruppen in der Übersicht. Es ist wichtig, dass in den Feldern DOSB-Fachverbandsnummer und DOSB-Sportartennummer (für Chöre: Chorart und Alterskategorie) die richtigen Nummern stehen. Die aktuelle Liste des DOSB finden Sie hier.
    Über den Button Felder können Sie sich die Nummern in der Übersicht anzeigen lassen.
  2. Haben Sie in den Vereinsdaten das richtige Bundesland ausgewählt?
    Da sich die Vorgaben des Verbandes nach Bundesland unterscheiden, wählen Sie das richtige Bundesland aus, um eine für Ihren Verband passende Bestandsmeldung zu erhalten.
  3. Ist die Vereinsart (Sport oder Chor) in den Grundlagen richtig gewählt?
    Die Bezeichnungen unterscheiden Sie je nach Vereinsart. Damit Sie sich zurechtfinden, ist die korrekte Auswahl erforderlich.
  4. Personen in mehreren Abteilungen / Chorgruppen
    Es wird die A-Meldung (Personen) von der B-Meldung (Fachverbandsmitgliedschaften) unterschieden. Sofern Sie in den Vereinsdaten das richtige Bundesland ausgewählt haben, geht IntelliVerein mit A- und B-Meldung entsprechend um.
    Hinweis für Vereine aus Rheinland Pfalz:
    Wählen Sie das Kennzeichen Primäre Mitgliedschaft für die Abteilungsmitgliedschaft, die als führend gewertet werden soll. Alle anderen Abteilungsmitgliedschaften des Mitglieds erhalten demzufolge die Kennzeichnung, nicht primär zu sein.
  5. Alle Mitglieder, die an den Verband gemeldet werden sollen, müssen einer Abteilung/Chorgruppe zugeordnet sein. Mitglieder ohne Zuordnung fließen nicht in die Meldung ein.

 

Erledigt? Prima, dann können Sie nun die Datei für die Bestandsmeldung erstellen.

  1. Wählen Sie Vereinsmitgliederverwaltung > Personen aus.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Berichte und wählen den untersten Bericht Bestandsmeldung aus.
  3. Sie erhalten eine Übersicht der Daten, die für die Bestandsmeldung exportiert werden. Überprüfen Sie diese Übersicht und nehmen ggf. in den Mitgliederdaten Korrekturen vor. Achten Sie auch auf die korrekte Auswahl des Stichtages.
  4. Wenn alles passt, klicken Sie oben rechts auf Bestandszahlen exportieren.
  5. Sie erhalten eine .xml-Datei, die Sie direkt im Verbandsportal hochladen können.

Eine schrittweise Anleitung gibt Ihnen auch unser Videotutorial zum Thema Bestandsmeldung.

 

Bei Fragen oder Problem hilft Ihnen das Support-Team gerne weiter. Verwenden Sie den Button Zur Supportanfrage aus Ihrem IntelliVerein heraus oder nutzen Sie das untenstehende Formular.

 

Fragen zur Bestandsmeldung

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